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Kommentar // Darth Traya
Letzte Update: 28.04.2021
Author: Fully Operational
Kreia: "An ein Ideal zu glauben, heißt, dass man gewillt sein muss, es zu betrügen. Das ist etwas, das kein Jedi oder Sith jemals wirklich gelernt hat. Und das, ist die Lektion der Stärke"
[...]
Meetra: "Ich brauche seine Stärke nicht. Davon kann ich nichts gewinnen."
Kreia: "Seid ihr sicher? Es wird euch Stärke und Ausdauer für die Zeit die vor uns liegt geben. Wenn ihr dies ablehnt, werdet ihr Macht ablehnen!"
Meetra: "Die einzige Macht, die ich brauche, bin ich selbst!"
Kreia: "Ah! Und das ist endlich die Lektion von Malakor V."
-Dialog zwischen Meetra und Kreia, Lektion der Stärke, KOTOR II
In diesem Eintrag geht es um Kreia, oder sollte ich lieber "Darth Traya" sagen? Ich werde etwas weiter ausholen, da Darth Traya zu den bestgeschriebendsten Charakteren gehört, die es in Star Wars gibt. Vielleicht ist sie sogar auf Platz 1... Fangen wir zunächst mit dem an, was über sie bekannt ist:
Kreia, so wird vermutet, war einst eine Jedi-Gelehrte und Meisterin von Revan namens Arren Kae. Damit wäre sie auch die Mutter von Atris machtsensitiver Dienerin Brianna, die man in KOTOR II als Begleiter anheuern kann (dieser Punkt wurde im Spiel leider nicht ausreichend beleuchtet). Jedenfalls erkannte Kreia die Fehler im Kodex der Jedi und folgte Revan in die Mandalorianischen Kriege. Nach den Ereignissen von Malachor V (siehe Darth Revan Eintrag) entwickelte Kreia eine sehr spezielle Sicht auf die Macht: Sie setzte sich zum Ziel, die Macht selbst zu töten, um eine gerechte Galaxis zu schaffen in dem sich Sith und Jedi nicht mehr bekämpfen und alles ins Chaos stürzen würden.
Zu diesem Zweck wollte sie ein ähnliches Echo wie das erzeugen, das durch Malachor V entstanden war. Eine Wunde in der Macht, so nannte Kreia sie, von ausreichender Größe, würde die Macht selbst vernichten. Darin allerdings irrte sie, denn wie wir nun wissen, wäre der maximale Effekt eine Betäubung aller machtsensitiven Wesen über eine längere Zeit gewesen. Das, und mehrere Billiarden Tote...Kreia war ohne Weiteres bereit, diesen Preis zu zahlen um ihr Ziel zu erreichen. Ihrer Philosophie folgend musste sie zunächst ein tieferes Verständnis der Macht erlangen, gab sich also der dunklen Seite hin, gründete die Sithakademie auf Malachor V und trainierte Darth Sion und Darth Nihilus.
Wer diese beiden sind, wird in ihren Einträgen nochmal genauer beleuchtet, wichtig ist an dieser Stelle nur, dass Kreia, die sich inzwischen Darth Traya nannte, irgendwann von den Beiden gestürzt und von der Macht abgeschnitten wurde, bevor sie ihren Plan in die Tat umsetzen konnte. Traya entkam schwer verletzt und stieß irgendwann auf die Ebon Hawk, welche Revan zusammen mit T3-M4 zurückgelassen hatte, als er auf der Suche nach dem unsterblichen Sith-Imperator war (da gibt es ein sehr gutes Hörbuch drüber ;) ).
Am Anfang von KOTOR II treffen wir als Meetra Surik auf Kreia im Leichenraum der Paragus-Station, in dem sie sich totgestellt hatte. Sie hatte sich inzwischen in der Macht etwas erholt und ging eine Verbindung mit Meetra ein, welche ebenfalls an der Schlacht von Malakor V als Jedi teilgenommen und sich zum Selbstschutz von der Macht abgewandt hatte. Kreia glaubte, dass Meetra eine perfekte Wunde in der Macht sei und plante, sie für ihre Zwecke zu gebrauchen. Durch ihre Verbindung erstarkten beide wieder in der Macht, wodurch Meetra in der Lage war, Darth Sion und Darth Nihilus endgültig zu besiegen. Im selben Maße gelangte allerdings Kreia wieder zu Macht, schaltete alle verbliebenen Jedi-Meister aus und nahm erneut ihre Stellung als Herrin des Verrats und Lord der Sith ein.
Auf Malakor V stellte sie sich in der Sith-Akademie ihrer Schülerin und fand schließlich den Tod im Herzen des Planeten. Da sie durch Darth Sion auf der Paragus-Station eine Hand verloren hatte, kämpfte sie übrigens mithilfe dreier durch die Macht geführten Lichtschwerter. So cool!!!!! Diese hatten die Farbe Lila, das bedeutet in Star Wars, dass Traya zu den grauen Jedi gezählt werden kann, also weder Jedi, noch Sith, sondern ein Vertreter des mittleren Weges. Genauso, wie es Revan, Luke und Ahsoka später als ihren Weg wählten. Und an alle, die jetzt sagen: "WAAAAAAS, Luke und Ahsoka? Niemals!", denen sei gesagt, dass Luke immer auch seine dunklen Momente hatte, weil er nicht wie alle anderen Jedi schon in seiner Kindheit, sondern erst im Erwachsenenalter trainiert wurde. Traya hat denke ich recht, wenn sie sagt, dass die Philosophie der Jedi ihre Fehler hat. Ebenso wie die der Sith.
So...es gäbe noch so viel zu Darth Traya zu schreiben aber ich denke das reicht als Einleitung aus ;D. Wenn ihr euch für sie interessiert: Es gibt auf einer bekannten Videoplattform einige sehr interessante Videos über sie und ihre Philosophie. Oder spielt doch einfach mal KOTOR II, das ist sowieso eins der besten Star Wars- Spiele aller Zeiten! Aber kommen wir lieber mal zu Darth Traya in Star Wars Galaxy of Heroes:
Um Darth Traya zu bekommen, müsst ihr sehr oft den Sithraid spielen. Dafür braucht ihr ein entsprechend gutes Team, um optimalerweise den Durchmarsch zu schaffen. Auf jeden Fall müsst ihr Teil einer guten Gilde sein, die regelmäßig diesen Raid angeht. Stellt euch auf einen Zeitraum von mehreren Monaten, wenn nicht sogar einem Jahr ein, bis ihr sie auf sieben Sternen habt. Aber lohnt dieser ganze Aufwand überhaupt? Schauen wir mal ihr Kit näher an:
Ihr Basisangriff, "Irreführender Hieb", verwirrt den Gegner zwei Runden lang und belegt ihn mit sämtlichen Debuffs, die auf ihre Verbündeten wirken. Falls Ziele mit Debuffs belegt wurden verkürzt sich die Abklingzeit von "Schwertwirbel" um eins.
Besagter Wirbel ist ihr erster Spezialangriff und senkt zwei Runden lang den Zähigkeitswert des Ziels. Wenn Traya bei voller Gesundheit ist greift sie erneut an und verteilt zwei Runden Fähigkeitsblockade. Hatte das Ziel einen Buff, gibts sogar nochmal Schaden und das Ziel bekommt zwei Runden lang Heilungsresistenz. Diesem Angriff kann nicht ausgewichen, den Debuffs jedoch widerstanden werden. Trotzdem ein sehr starker Angriff!
Ihre zweite Spezialfähigkeit, "Isolieren" entfernt alle Buffs vom Ziel, erhöht die Abklingzeiten um eins und belegt es mit dem Debuff Isolieren. Durch diesen Debuff kann das Ziel nicht außerhalb seiner Runde angreifen und keine Buffs erhalten. Außerdem darf er keine Verbündeten zur Unterstützung rufen und auch keine positiven Buffs vergeben.
Gleichzeitig verkürzt Traya bei dem von ihr angezielten Verbündeten die Abklingzeiten um eins und gewährt ihm 50% mehr Schutz.
Ihre Anführerfähigkeit ist als Schreck aller Geonosianer bekannt, denn "Mitgefühl ist Schwäche" gibt nicht nur kritisches Ausweichen und Effektivität an alle Verbündeten, sondern fügt Gegnern, die außerhalb ihrer Runde angreifen, 35% ihrer Maximalgesundheit als Schaden zu....arme Käfer! Zudem gibts 50% Angriffsabzug für alle Gegner, die außerhalb ihrer Runde Buffs erhalten......und wieder: Arme Käfer! :D
Oh...und wenn ein mit einem Debuff belegter Gegner Schaden erleidet, gibts für alle Sith-Verbündeten von Traya noch 10% Gesundheit zurück :d
Ihre einzigartige Fähigkeit "Herrin des Verrats" gewährt Traya 10% Bonusschutz, wenn ein Verbündeter mit einem Debuff belegt wird. Zu Beginn der Runde aller Sith-Verbündeten entfernt sie zudem alle Debuffs von diesen und fügt ihnen 5% Schaden pro Debuff zu. Klingt schlecht? Nicht wirklich, denn dafür sind die Debuffs direkt wieder weg! Daneben gibts noch etwas Synergie mit Darth Sion und Darth Nihilus. Aber sollte man das Zusatz-Zeta wirklich investieren? JA!!!!!!
So, das wars auch schon in aller "Kürze" zu Darth Traya. Am besten nutzt man sie mit Sion und Nihilus, den verdammten Verrätern, zu dritt mit den zwei normalen Sith (Attentäter und Marodeur) oder zu dritt gegen Geos und ähnliches Gesocks. Da ist das nämlich fast Autowin. Somit gilt: Traya holen = Spaß haben. Fangt möglichst früh an sie zu farmen und genießt jeden Kampf mit ihr. Der Spaß hört erst auf, wenn sie gegen Galaktische Legenden ran muss, denn gegen die sieht sie kein Land.
Modding Empfehlung:
PvE Mods
Primärer Wert |
A: |
Angriff |
B: |
Abwehr |
C: |
Schutz |
D: |
Schutz |
E: |
Krit-Schaden |
F: |
Schutz |
Mod-Set |
4 x 2 x |
Arena Mods
Primärer Wert |
A: |
Angriff |
B: |
Abwehr |
C: |
Schutz |
D: |
Tempo |
E: |
Schutz |
F: |
Effektivität |
Mod-Set |
4 x 2 x |