Raid Guide & Tipps

"Du musst ihn genau zwischen den Augen erwischen..." - Raid-Veteran, 2000-2017.




  • Rancor Raid (Stufe 7 / Heroic)
  • AAT Raid (Stufe 6)
  • HAAT Raid (nötige Toons)

    Rancor Raid (Stufe 7 aka Heroic)

    In der Rancor Grube - Phase 1

    Rancor Raid Phase 1

    Willkommen in Phase 1 des Rancor Raids. Der Heroic unterscheidet sich quasi kaum vom normalen Raid - nur die Gegner sind tougher, schneller und schlagen härter zu.

    Viel gibt es hier nicht zu sagen, der Mann in der Mitte ist der Boss. Sein Lebensbalken erstreckt sich ganz oben am Bildschirm von links nach rechts. Der Gute hat die meiste Zeit über seine beiden Kumpels Greg und Bob dabei. Die können auch nicht viel, ausser im Weg stehen. Die Phase lässt sich mit einem guten TMR (Turn-Meter Reduction / Zugleistenentzug) oder einem sehr guten Damage-Team locker alleine machen.

    Ab und an flippt der Boss aus und zeigt mit dem Zeigefinger auf einen deiner Jungs/Mädels. Dann erscheint über dem Toon ein Totenkopf Symbol (Todesdebuff). Was das bedeutet? Das er a.) mächtig Keile bekommt und b.) nicht mehr wiederzubeleben ist, wenn er das Zeitliche segnet. Ein Glück wer einen Cleanser zum Kampf mitgebracht hat, wie zB Chirrut oder Admiral Ackbar.

    Für schwächere Spieler sind die größte Hürde aber Bob und Greg, die Schweine links und rechts vom Boss. Entweder man macht ihnen schnell den Garaus oder man entfernt ihren Taunt mit zB Baze Malbus.

    Die Empfehlungen zu Zeta & Gear stehen in den lilanen & gelben Bildchen.

    TMR Toons die beim Solon helfen
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    Darkside Team mit Vader Kombo
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    DMG Toons die beim Solo'n helfen
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    Zum Besuch beim Krümelmonster - Phase 2 & 3 & 4

    Rancor Raid Phase 2 & 3

    Und da sind wir schon im Schaubild von Phase 2 und 3 - Phase 4 sieht ebenso aus, nur ohne Tür, ganz in einem offenen Raum.

    Der Kampf ist relativ einfach. Du haust aufs Viech, bis es umfällt. Sieg! Okay, es gibt evtl auch das eine oder andere zu bedenken...
    • der "Es ist vorbei!"-Counter (oben als A markiert) sagt Dir, wann der Spass vorbei ist und Deine Toons definitiv sterben werden.
    • dann den "Ich hasse Grün!"-Buffcounter (oben als B markiert). Wenn die Zahl weg ist und einer Deiner Toons hat einen Buff über seinen Kopf, stampft das Kuschelmonster einmal kräftig auf und entfernt alles was grün ist. Nebenbei bemerkt: Das ist auch schmerzhaft für alle Beteiligten.
    • auch schön, der "Ich hab dich zum Fressen gern!"-Counter (oben als C markiert). Ist der auf Null, frisst er einen von Deinen Recken. Wiederbeleben ist nicht möglich (und unerwünscht, weil im Magen vom Rancor).
    • und die "Mach die Tür zu, es zieht!"-Türkontrolle (oben als D markiert) - wenn die Türkonsole einen Lebensbalken hat, kannst Du den runterboxen und Dir somit eine Verschnaufpause vom Rancor erkaufen - und ganz nebenbei ordentlich Schaden machen!

    Der Rest ist business as usual. Wer mit einem TMR-Team aus Phase 1 ankommt, kann hier direkt weiter durchmarschieren. Damage-Teams, die nicht ab und an Zugleiste entfernen (also mind. einen oder zwei Reduzierer dabeihaben) werden wohl so Ihre 20-50% Schaden machen können und dann den Löffel abgeben. Wer geschickt die Tür nutzt, kommt ggf. auch weiter.

    Phase 4 unterscheidet sich kaum von Phase 2 und 3, nur das die Tür ausgebaut wurde. Das Krümelmonster schlägt auch derber zu und ist auch sonst resistenter.

    AAT Raid (Stufe 6 aka Normal)

    Roboterschlacht im Sandkasten - AAT Phase 1

    AAT Phase 1

    In Phase 1 des AAT's begrüssen wir zu Beginn General Grievous und seine drei Buddys: Tom, Frank und Esmeralda.

    Stellen wir die Crew kurz vor:
    • Tom (links aussen), auch genannt "Nervbot 2000", hat die bescheidene Angewohnheit immer dann Loszuballern, wenn man seinen Lieblings-General angeschossen hat. Bevorzugt verwendet er dafür den Flächenbeschuss, der nebenbei auch noch alle Buffs Deiner Truppe wegrotzt. Entweder haut man ihn gleich zu klump oder man verwirrt ihn. Beim Verwirren helfen zB gerne K-2SO oder Darth Maul. Ausnahme mit dem Umrotzen: Runde 1. Denn der Boss wird ihn sonst sofort wiederbeleben wenn er dran kommt.
    • Frank (links neben dem Boss). Über Frank ist nicht viel bekannt. Er mag Jazzmusik, geht gerne auf Festivals und seine Lieblingsfarbe ist Rostbraun. Ab und an tauntet er. Ab und an wehrt er sich. Frank ist kein Problem, Frank ist halt Frank.
    • Esmeralda (rechts vom Boss). Esmeralda ist die Zwillingsschwester von Frank. Sie sehen nicht nur gleich aus, sie sind auch beide genauso nützlich.
    • Der Boss aka General Grievous: Mächtig nervig, immer gut drauf. Lacht so oft, das man ihn am liebsten prügeln möchte. Kann nicht still stehen, braucht immer Gesellschaft und ist extrem rechthaberisch. Wenn seine Buddys umgehauen wurden, holt er sie quasi gleich wieder zurück auf die Bühne. Wenn der Boss 10x Schaden bekommt, schlägt er immer zurück - egal was sonst passiert. Als Schaden zählt da alles, auch der Damage-Debuff (Hallo Vader!). Taktik also? Wenn Du in Deiner Truppe jemanden am Start hast der Damage-Debuffs verteilen, schick ihn nach Hause! Hau nicht mit jemandem wie Barriss Offee auf den Boss, das ist verschwendet, weil sie kaum Schaden macht und der Boss einen Schritt näher ist am Zurückschlagen.
    Die Phase ist eine der lästigsten aller Raidphasen aller Raids. Hier heisst es: Augen zu und durch. Ideale Teams? Jedis und Jawas bekommen einen Bonus. Die Jawas zumindest sind aber schlecht aufgehoben in Phase 1 und gehen schnell sang- und klanglos unter (dank den Granaten, die hochgehen, den Boss ärgern und Tom aktivieren). Jedis können sich da eher behaupten, aber generell sollte man sich ein gutes Damage-Team nehmen (ohne Damage-Debuffs!) und den Auto-Kampf anwerfen. Wer manuell spielt achtet dagegen auf Tom, den Nervbot 2000, um diesen zeitnah auszuschalten. So kann man noch extra Punkte rausholen.

    Panzerschlacht am Strand - AAT Phase 2

    AAT Phase 2

    Der General hat sich verzogen und schickt seinen Panzer, yay. Willkommen in der beliebtesten und einfachsten Raidphase aller Phasen aller Raids. Hier heisst es ordentlich Punkte machen. Zu beachten sind eigentlich nur zwei Dinge:
    • Der "Es ist vorbei..."-Counter (Markierung A oben) der uns sagt wann das Team erledigt ist und
    • Die große böse "Badabumm"! Wo die hinschiesst, wächst kein Gras mehr (Ha, Sandstrand, Phun-intended).
    Sobald man alle drei Kanonen erledigt hat, wird der Tank getoppelt (liegt flach, iss platt, wehrt sich nicht) für eine komplette Runde und gibt Euren Recken Bonus zum Schaden, den Ihr ordentlich nutzen solltet. Besser noch, wenn Ihr es schafft alle drei Kanonen abzuschiessen, bevor die auch nur einmal Schiessen konnten, dann gibt's NOCH mehr Bonus und quasi ZWEI Runden zum Draufrumhüpfen. Wer ein gutes Damage-Team mit AOE (Area of Effect / Areal-Schaden) benutzt, kann den Tank fast jede Runde einmal Toppeln. Punkte, Punkte und Punkte ohne Ende.

    Wer sich noch nicht in der Lage sieht, ein dickes, bis an die Zähne bewaffnetes Team mit Damage-Heroen, in die Schlacht zu werfen, der sollte das Toppeln erstmal ignorieren. Mit Ausnahme der oberen Kanone, die muss weg. Immer. Toons sterben instant wenn die schiessen darf.

    Wer es schafft sein Team vor dem "Es ist vorbei..."-Counter flüchten zu lassen, kann mit dem selben Team gleich noch mal rein. Ergebnis: Noch mehr Punkte. (Diese Flucht Geschichte funktioniert natürlich fast in jedem Raid bei jeder Phase - also merken!)

    AOE DMG Toons die zB beim Punkte machen helfen
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    Roboterparade am Schrottplatz - AAT Phase 3

    AAT Phase 3

    Während der Tank zerbeult am Wegesrand liegt und restauriert wird (die Kanone geht noch!), darf uns Rocket-Jockey und seine Dance-Crew ein stelldichein geben. Hallo Phase 3 des AAT. Nicht ganz so nervig wie Phase 1 aber auch nicht so drollig wie Phase 2. Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen:

    Teams rein, rauf, rüber. Ab und zu, wenn der Counter der bösen "Badabumm" voll ist, schiesst die los. Derjenige der das Geschoss abbekommt, sollte in dem Moment einen Buff haben oder das war's mit dem Kleinen. Ein Tank-Toon wie zB Sturmtruppen-Han hilft da, oder ein tarnender R2D2.

    Rocket-Jockey wehrt sich anständig und holt seine Roboter-Dancecrew immer wieder. Manchmal, wenn er Laune hat, gibt er auch einem seiner Tänzer einen extra Buff (siehe A in der Abbildung). Dann wird aus dem mickrigen Blechkasten ein seeehr gefährlicher Gegner - weghauen! Sofort!

    Die Phase dauert etwas länger und ist eher un-spann-end.

    Finale im Gebirge - AAT Phase 4

    AAT Phase 4

    Der Tank wurde wieder instandgesetzt und auf Hochglanz geschrubbt. Da der General gemerkt hat, dass der Tank alleine nix bringt, schickt er diesmal Tom aka Nervbot 2000 mit - und zwar gleich zweimal.

    Die Phase ist eine Mischung aus Phase 1 und Phase 2 mit einer Prise Pearl Harbor. Wie in Phase 1 ist Tom (sowohl links als auch rechts) genervt, wenn wir den Boss in der Mitte anboxen - Flächenbeschuss, wiss'n schon. Wie in Phase 2 haben wir auch wieder eine große böse "Badabumm" am Start mit der nicht zu spassen ist, auch wie in Phase 2 heisst ein zerstören aller Kanonen, dass der Tank getoppelt wird und wir ordentlich Schaden machen können. Allerdings mit einem Twist.

    Sobald die Damage-Bonusrunde nach dem Toppeln vorbei ist, passieren gleich zwei Dinge:
    • Tom & Tom is back!
    • es folgt ein Tiefflieger-Angriff, der jeden Toon wegbombt der keinen Buff hat
    Ein Glück, wer jetzt jemanden dabei hat, der fleissig Buffs verteilt. Wie zB: R2D2, Admiral Ackbar, Captain Phasma, Imperator Palpatine, Chirrut, Rex oder eine Prinzessin Leia usw usf ...

    Der Tiefflieger-Angriff ist manchmal ... seltsam. Es kann passieren das gar keiner kommt (sehr selten; aber passiert, meistens wenn NIEMAND einen Buff hat). Geh' aber lieber von einem Angriff aus und sei bereit!

    Die Taktik hier ist dieselbe wie in Phase 2 plus die Leute zu buffen, bevor der Tank wieder in die Gänge kommt.

    Das waren sie auch schon die vier Phasen. Der Heroic AAT unterscheidet sich im Aufbau nicht wirklich vom normalen AAT nur das der Schaden extrem heftiger ausfällt.

    HAAT Raid - nötige Toons

    • Die hast du nicht? Dann lass das mal lieber...


    Die Lebenspunkte des Heroic AAT pro Phase:

    PHASE 1 ca. 4.300.000
    PHASE 2 ca. 19.200.000
    PHASE 3 ca. 12.000.000
    PHASE 4 ca. 12.000.000

    Hier eine Auflistung von Teamzusammenstellungen für die jeweiligen Phasen:
    Die Reihenfolge der Teams entspricht der Effektivität, der erste Eintrag pro Team ist immer der Leader - dass jedes Team bis an die Zähne bewaffnet sein sollte, verdient keine Erwähnung, oder? Die Empfehlungen zu Zeta & Gear stehen in den lilanen & gelben Bildchen.

    Phase 1



    CLS & Friends
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    Info: Mit diesem Team - hochgerüstet, kann man auch den Raid Solo legen


    Dathcha Quick
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    Alternativ
    Minimum ZetaMinimum Gear

    Info: Erst die Adds klein schlagen, dann Dank Han & CLS den Turnmeter vom Boss niedrig halten, nicht das Flüchten von HAN und CLS vergessen bevor die Phase vorbei ist! Dathcha darf bleiben. Alternativ übernimmt CLS die Führung und R2 kommt für Dathcha. Dann sollte aber auch R2 entkommen...


    CLS Solo Rinse-Repeat
    Minimum ZetaMinimum Gear

    Info: Wenn nur noch 7 Runden übrig sind, den ersten Fluchtversuch angehen. Sind weniger als 2 Züge übrig bis der Boss erzürnt, den Kampf abbrechen und neu starten.


    Kylo Ren Solo - Solo Rinse-Repeat
    Minimum ZetaMinimum Gear

    Info: Kylo sollte sein Zeta und 200 Tempo eingepackt haben. Bei der ersten Chance zur Flucht, diese nutzen. Für einen zweiten Fluchtversuch könnte es zu lange dauern, ggf. Kampf abbrechen und neu starten! Extrem langwierig und unspassig!



    Phase 2



    Ackbars Run
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    Alternativ
    Minimum ZetaMinimum Gear

    Info: Alternativ den jungen Han für Thrawn, mit hochgezüchteten Toons und etwas Glück von hier bis P4 Durchmarsch. Sicherer läuft das Team von P3 aus los.


    Monster Crunch
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    Finns Widerstand
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    Alternativ
    Minimum ZetaMinimum Gear

    Info: Ohne Zeta für Finn, funktioniert der Widerstand nicht! Die Kanonen so bearbeiten das alle in derselben Runde explodieren, dann den AAT immer Entblössen und Turnmeter im Auge behalten. Kurz vorm Zug des AAT zusehen, dass alle Skill-Downs zum Entblössen wieder aktiv sind, ggf. auf eine Runde Entblössen direkt beim Tank verzichten, alternativ kann für BB-8 auch R2-D2 genutzt werden.


    DarkSide
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    Phase 3



    Ackbars Run
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    Alternativ
    Minimum ZetaMinimum Gear

    Info: Damit rauscht es sich von P3 bis zum Ende P4 durch. Ackbar darf draufgehen, dann wird es aber nur bis 50% P4 was. Statt Thrawn darf auch gerne der junge Han eingesetzt werden. In P3 erst die Adds eliminieren, dann konstant Grievous bearbeiten und Turnmeter entziehen.


    CLS Mix
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    CLS & Friends
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    Finns Widerstand
    Minimum ZetaMinimum Gear Minimum ZetaMinimum Gear Minimum ZetaMinimum Gear Minimum ZetaMinimum Gear Minimum ZetaMinimum Gear

    Alternativ
    Minimum ZetaMinimum Gear

    Info: Typisches Widerstands Team, entblößen bis der Arzt kommt und den TM-Train am Laufen halten. Möglichst ein paar Adds mit entblößen stehen lassen, für den Fall das Grievous wieder durchdreht.


    Teebo Magic
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    Info: CLS & Teebo bearbeiten den Boss (Turnmeter), Thrawn bricht den Boss und hält Nebit am Leben, Nebit tauntet und hilft beim Ausschalten von Adds, Han Solo finished die Adds und hilft später beim Turnmeterentzug beim Boss. Die Adds sollten zeitgleich sterben.



    Phase 4

    Da in P4 eh jeder alles reinschickt, hier erstmal keine Liste. :)

    Falls doch Interesse daran besteht, bescheid sagen!