Willkommen beim Super-Rancor, dem Raid der 1001 Möglichekeiten

"FM An, FM Aus, FM An, FM Aus, FM An, FM Aus... Oops, Ähm, aus die Maus." - Raidverpeilter, 2021.

Isch brauch kei Vorwort, gibb misch Links!

UPDATE 17.03.2021

Der Challenge Rancor bekommt einen Fix, der das Koordinieren des Schadens zu einer bestimmten Uhrzeit abschafft (DANKE!) und gleichzeitig die einzelnen Phasen schwerer macht, in dem der Rancor alle 2% Schaden einen Bonus bekommt (IHR $%"/!&§!!1). Daher ist alles was hier noch an Text kommt erstmal eher Obsolete und nur für Historiker zu gebrauchen, bis wir mehr wissen und das Aktualisieren.

Wer schon immer mal rumtobende Gildenleiter, Offiziere und selbstberufene Raid-Organisierer erleben will, wie sie alle paar Minuten austicken und mit Dingen werfen die mehr als kleine Fleischwunden hinterlassen, der sollte umbedingt einen dieser ganz tollen Raid-Mechaniken von CG anschauen, welcher im neuen "Rancor Challenge Raid" steckt.

Da kommt Freude und Jubel auf. Da werden Freunde und Bekannte zu Feinden und Zähnefletschend hackt einer dem anderen das Auge aus. Ok, nicht ganz so schlimm, aber der Super-Rancor ist schon eine Nummer für sich und Super-Super-Stressig.

"Warum?"
Mag sich der unbeteiligte (oder derjenige der seit Monaten unter einem Stein wohnt) fragen.

Eigentlich ganz "Simpel": Die Raidmechanik.

Wenn der Rancor (oder das Boss-Schwein in Phase 1) in einer Phase 20% Schaden geschluckt hat, ist da Ende Gelände mit "Backe-Backe-Kuchen". Der Raidboss wird so abartig fuchsig, dass die besten der besten innerhalb von Sekunden zerlegt werden. Da kann man schon mal gerne mit ner Relikt 7 Truppe antreten und geht mit 20k (20000 Punkte oder auch 0.01%) Schaden aus dem Raid.

Da bleibt nur eine Möglichkeiten:
Alle müssen gleichzeitig Ihren Schaden loggen, jeder macht seine paar Prozente und wenn dann alles zusamenfliesst macht die Phase "Plopp" und man ist ein Türchen weiter.

Das erfordert Kommunikation. Das erfordert durchgeben von %-Schadenswerten, das erfordert das Verinnerlichen des Flugmodus und wie man diesen an seinem Gerät Ein- und Ausschaltet, das erfordert das jemand mit nem "Taschenrechner" alles ausrechnet und dann sagt, "Ok, Du, Du und Du logg mal den Schaden! Der Rest geht wieder raus!". Denn zuviel Schaden (auch Overdamage genannt) will man vermeiden, den jeder Relikt 5 (und höher) Jockel wird benötigt.

Nur was schickt man rein? Und wie und wann? Und warum darf der mit seinen da rein und ich nur mit den meinen dort?

Um dem etwas abzuhelfen hier jetzt eine Liste von Links zu Videos und anderen Seiten (inklusive eigner Angebote) die Helfen sollen sich Seelisch und Moralisch darauf vorzubereiten.
Die Liste wird (hoffentlich) mit weiteren Links versorgt, so stay tuned und good luck!

Special: Phase 4 - Zerging

Was ist ein Zerg? Ehemalige Starcraft Spieler (gutes Spiel, hat Blizzard gemacht) wissen wovon hier die Rede ist, für alle anderen: Ein Zerg(ling) ist der Einsatz von vielen kleinen Einheiten um einen großen Gegner zu überrennen. Die Taktik der 1000-Nadelstiche sozusagen. Was hat das jetzt mit dem Challenge Rancor zutun?

Phase 4 ist nach dem ersten großen Schadensschub durch spezielle Phase 4 Teams (siehe unten Links)) ein "Brute-Force-Fest" (noch nen Fachwort, Shezzo, Kumpel, sprich Deutsch! Brute-Force = Mit Gewalt etwas erreichen - aka Tür will ned auf? Aufbrechen!). Jedes Team das reingeschickt wird, wird zu Hackfleisch bevor sie auch nur einen Fuss auf den Boden bekommen. Da werden dann Relikt 7 Jockels behandelt wie Kleinkinder und einmal quer durch den Raum geworfen.

Spotlight: Zerg!

Zerg-Teams (oder Toons) zeichnen sich dadurch aus, das sie rankommen bevor der Rancor "Huh?!" sagen kann. Meistens ist nach dem ersten Schuss dann auch schon schluss - aber Hey, ein Schuss ist mehr als die anderen Teams schaffen - hence: 1000 Nadelstiche bringen auch einen Giganten zu Fall.

Wer gehört zu diesem Illustren Völkchen der Zergs? Here we Proughly present you:
  • Das Rebellen-Team: CLS, Han, Chewy, Chew3PO, C-3PO (wegen der Entblössungen) oder R2-D2 (wegen stackender/stappelnden Angriff) oder ein anderer Rebell. Im Idealfall kontern die alle zumindest einmal, dann kriegt man sogar mehr als den Opener von Han (wir wissen, Han schiesst als erstes!) auf den Rancor.
  • DR mit Malak mit anderen Sith Empire (SE) Nasen (so die anderen außer Malak noch mal dran kommen, machen diese mehr schaden, wenn es ein volles SE team ist) in der Regel kommt Malak nur einmal dran, aber besser einmal als keinmal!
  • GG plus Droiden - auf RNG hoffen, dass ein anderer Droide stirbt und GG dran kommt. Selten mehr als einmal, but well.
  • Dooku plus Jango plus egal. Jango ist Schadensimmun unter einem anderen Separatisten. Im Idealfall kontert er sogar einmal, vermutlich wird er aber Dazed/Verwirrt sein. Zumindest sollte er einmal dran kommen. Eventuell kann man Jango auch ins GG Team stecken. dann hat man bestenfalls einen GG und einen Jango treffer.
  • FO Sith Truppler in einem Reste FO (Erste Ordnung) Team. wenn man den da hat, der kriegt einen Bonuszug, wenn ein FO Verbündeter stirbt, daher durchaus auch passend.
  • Last and really the least: Die GEH-REIN-und-FLÜCHTE Taktik. Kann zb. der Herr HYoda. Der geht in den Raid alleine, tut nix ausser flüchten. Das erschrickt den Rancor so, das er sich einen Fingernagel in die Handfläche bohrt. Das resultiert in 1 (ausgesprochen: Einen) Schadenspunkt. Sollte am Ende also noch 0,02% übrig sein - kann man ihn, oder jeden anderen der ohne Verbündete flüchtet (C3, Momo, ...), reinschicken, mehrere Dutzend bis hundert male... Theoretisch könnte man das auch 10 Millionen mal machen, aber Hey, nicht jeder hat soviel Ausdauer. ;)
Daher wäre es gut, wenn jeder der diese Toons in seinen Challenge-Rancor-Repertoire besitzt, nicht in andere Teams zu stecken. Den am Ende entscheidet in Phase 4, wäre nach hinten den längeren Atmen (oder wie Han) die schnelleren Reflexe hat.

Peace Out! ;)

Challenge Rancor Links: